Bahnhof Muldenberg ab Juni ohne Halt

Der Bahnhof Muldenberg war 2013 auch das Ziel der Triebwagenfahrten von Adorf aus. Ab Juni 2014 soll es hier keinen Halt mehr geben.

140320_Fp_Auerbach_S9

Hier noch eine Meldung dazu aus [http://www.lok-report.de/news/news_woche_montag.html] vom 17.03.2014
Sachsen: Kein Halt mehr im Bahnhof Muldenberg
Am Bahnhof Muldenberg werden ab Fahrplanwechsel im Juni vorerst keine Züge mehr halten. Im Ergebnis der verkehrlichen und wirtschaftlichen Bewertung hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) am Mittwoch (12.03.14) beschlossen, die Bedienung des Halts einzustellen und bei der Vogtlandbahn abzubestellen.
Hintergrund ist, dass der Mittelbahnsteig des Bahnhofs Muldenberg nicht mehr den gültigen Regeln und Normen entspricht. Seit 2002 wird der Halt deshalb nur mittels immer wieder verlängerter Ausnahmengenehmigung des Eisenbahnbundesamtes bedient. Diese Ausnahmegenehmigung wurde nun letztmalig bis 1.7.2014 verlängert und für den Weiterbetrieb ein Neubau gefordert.
Die nachvollziehbaren Kosten der DB Station & Service für den Bau eines normgerechten Bahnsteigs von knapp 300.000 Euro stehen derzeit ohne ein nachhaltiges touristisches Konzept in keinem Verhältnis. Sowohl die Anlieger-Gemeinden als auch Vereine erarbeiten derzeit ein neues Tourismuskonzept, das den Bahnhof Muldenberg als Zentrum beinhaltet und die Wirtschaftlichkeit sichern kann. Deswegen ist eine Erneuerung des Bahnsteigs noch nicht vom Tisch, denn die Abbestellung erfolgt unter der Auflage, den Neubau des Bahnsteigs zu verschieben (Pressemeldung Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland, 17.03.14).

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s